Wie sicher sind meine Daten im Unternehmen?

IT-Sicherheit hat in Zeiten der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Daten und damit das Unternehmenskapital muss effektiv gegen Cyber-Angriffe oder Hardware-Ausfällen geschützt sein. Der Betriebsablauf darf durch Hacker-Angriffen nicht gestört werden – ein Business Continuity Konzept notwendig.

 

Rechtssicher digitalisieren
Immer mehr Unternehmen nutzen Internetplattformen, um freie Kapazitäten anzubieten und dadurch ihren Umsatz zu erhöhen. Oder sie treten einem digitalen Netzwerk bei, das arbeitsteilige Prozesse ermöglicht. Dadurch entstehen Abhängigkeiten, für die es neuer gesetzlicher Regelungen bedarf.
Datenschutz-Grundverordnung: Das musst Du beachten:
Seit dem 25. Mai 2018 gelten die Vorschriften der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit der DSGVO werden europaweit einheitliche Datenschutzanforderungen an personenbezogene Daten definiert. Damit gehen umfangreiche Informations- und Dokumentationspflichten einher. Bei Nichteinhaltung wird es richtig teuer und kann das Image Deines Unternehmens massiv schädigen.

Trojaner – wie kann ich sie abwehren?
Trojaner sind Programme, die sich gezielt auf Hardware wie Computer oder mobilen Endgeräte einschleusen, um dort schädliche Funktionen auszuführen. Wie kann ich meinen Betrieb gegen Angriffe schützen?

Datensicherheit von mobilen Endgeräten
Arbeitszeiten und Auftragsdaten sicher und unkompliziert in einer App verwalten und dank Cloud-Lösung dabei auch noch alle Datenschutzvorgaben erfüllen – für mittelständische Unternehmen muss das keine Herausforderung mehr sein.

Sicherheit muss einfach sein
Bei IT-Sicherheit denken viele Menschen zuerst an Cyberkriminelle und Hacker und hoch komplexen technischen Lösungen. Das ist nur der kleine Teil der IT-Security. Das größte Risiko sind die Menschen selbst. Mitarbeiter müssen daher für das Thema IT-Sicherheit sensibilisiert werden und nicht von der Technik eingeschränkt werden.

Hast Du schon einfache aber effektive Maßnahmen zum Schutz vor Hackerangriffen oder Datenklau getroffen?
Schau dir unsere 4 einfachen Tipps an. Link

#FUCK TECHNOLOGY
Unternehmen einfach digital

Termin anfragen